Richtlinie für Rückerstattungen und Rückgaben
1. Anwendungsbereich
Das gesetzliche Widerrufsrecht des Kunden bleibt von den nachfolgenden Bestimmungen unberührt.
Das freiwillige Rückgaberecht wird für Ware gewährt, die von der E-Shop 29 wird. Die E-Shop 29 wird nachfolgend als der Verkäufer bezeichnet.
2. Rückgabefähige Ware
2.1 Rückgaben über ihr Kundenkonto
Rückgaben können direkt über das Kundenkonto eingeleitet werden. Die Ware kann nur in dem Zustand zurückgegeben werden, in welchem sie der Kunde erhalten hat (Originalzustand). Sie muss damit ungebraucht und vollständig sein. Die Rücksendung hat an die Retourenadresse des Verkäufers zu erfolgen, die im Rahmen der Einleitung der Rückgabe im Kundenkonto angezeigt wird.
2.2 Rückgaben in besonderen Fällen
Danach kann eine Rückgabe durch den Verkäufer insbesondere in den folgenden Fällen nicht akzeptiert werden:
- Bei beschädigten Artikeln, es sei denn, der Schaden ist nachweislich auf einen vom Kunden nicht zu vertretenden Transportschaden zurückzuführen.
- Wenn die Originalverpackung nicht vorhanden oder beschädigt ist
- Wenn Zubehör fehlt
- Bei elektronischen Software-Lizenzen (ESD)
- Bei Nahrungsmitteln
- Bei Unterwäsche und Socken
- Bei Bekleidung oder Schuhen, sofern sie
- Gebrauchsspuren aufweisen,
- über das im Laden übliche Anprobieren hinaus getragen wurden oder
- von denen die Etiketten entfernt wurden
- Bei E-Autos
- Bei elektronischen Artikeln, wenn diese bereits benutzerspezifisch konfiguriert, installiert oder in sonstiger Weise in Betrieb genommen wurden
- Bei geöffneten Artikeln der folgenden Warengruppen:
- Verbrauchsmaterialien (Toner, Filter, Tintenpatronen etc.)
- Hygieneartikel (Kopfhörer, Zahnbürsten, Rasierer etc.)
- Kindersitze
- Software mit gebrochenem Siegel
- Bücher, DVDs
- Für die Zubereitung oder Aufbewahrung von Nahrungsmitteln bereits verwendete Artikel (Mixer, Pfannen, Tupperware etc.)
2.3 Hinweis:
Wenn ein Warenartikel zurückgegeben wird, ist der Kunde verpflichtet, sämtliche personenbezogene Daten, die einen Rückschluss auf ihn oder einen Dritten ermöglichen, die sich auf dem Artikel befinden, zu entfernen. Dies gilt auch für die dazugehörigen Angaben im Kundenkonto des Onlineshops, die Rückschlüsse auf den ursprünglichen Kauf dieses Artikels ermöglichen. Für einen etwaigen Datenverstoß ist damit allein der Kunde verantwortlich. Mit Rücksendung der Ware stimmt der Kunde zu, dass die jeweilige Ware in das Eigentum des Verkäufers übergeht und damit ab Zugang der Ware beim Verkäufer dieser allein darüber entscheiden kann, wie sie die Ware weiterverwenden möchte, die Ware also auch erneut verkaufen kann.
3. Rückgabefrist
Die Rückgabefrist beträgt für Artikel im Online-Shop der E-Shop 29
- 14 Tage,
und zwar jeweils ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Für die Rechtzeitigkeit der Rückgabe ist die Absendung (Datum des Poststempels oder der nachweisbaren Aufgabe eines Pakets zum Rückversand beim Versanddienstleister) maßgeblich, die spätestens am 14. Tag ab Erhalt der Ware erfolgen muss.
Bitte beachten Sie: Ihr gesetzliches Widerrufsrecht bleibt von den Regelungen dieses Ihnen vom Verkäufern freiwillig gewährten Rücktrittsrechts unberührt. Daher können die sich daraus ergebenden Rechte zum Rücktritt vom Vertrag ggf. zeitweise parallel zu denen aus dieser freiwilligen Rückgaberichtlinie bestehen. Der Lauf der verschiedenen Fristen baut jedoch nicht aufeinander auf.
4. Rückerstattungswert
Sofern die Ware in ordnungsgemäßen Zustand zurückgegeben wurde (s.o.: Originalzustand) und es sich um eine rückgabegeeignete Ware handelt, wird der volle Kaufpreis abzgl. der Kosten etwaiger mitbestellter Neben- oder Lieferleistungen erstattet. Nicht erstattet werden insbesondere zusätzliche Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben. In allen anderen Fällen behält sich der Verkäufer vor, einen angemessenen Abschlag für etwaige Schäden vorzunehmen oder die Rücknahme zu verweigern und die Ware auf Kosten des Empfängers an diesen wieder zurückzugeben.
5. Rücksendekosten
Die Portokosten für die Rücksendung von Artikeln übernimmt der Verkäufer als weitere Kulanzleistung, sofern die Artikel gemäß der obigen Vorgaben rückgabefähig sind und sich tatsächlich auch in einem uneingeschränkt ordnungsgemäßen Zustand befinden. Die Portokosten für die Rücksendung von Artikeln, die diesen Vorgaben nicht entsprechen, gehen generell zu Lasten des Kunden, es sei denn der Verkäufer wäre im Einzelfall aus anderen rechtlichen Gründen verpflichtet, die Rücksendekosten zu übernehmen.